Dienstag, 14. Januar 2014

Seightseeing!-14.1.14

Seit gestern sind wir also in Dublin und heute haben wir so richtig schön einen auf Touri gemacht!
Angefangen haben wir um 10 Uhr morgens, also erst mal gemütlich ausgeschlafen;) Wir sind ja nicht auf der Flucht:)
Zuerst sind wir zum Trinity College gefahren.. das zählt zum Pflichtprogramm wenn man in Dublin ist und da Steffi und ich beide totale Bücherfreaks sind, haben wir nicht lange gefackelt und die neun Euro Eintritt bezahlt um die Attraktionen vom Trinitycollege sehen zu können.
Man geht durch einen großen Ausstellungsraum, in dem einem Informationen zum Book of Kells und anderen wichtigen Büchern gegeben werden. Erst wenn man da durch ist sieht man dann das Book of Kells.
Ich will ja niemanden doof sterben lassen also erzähl ich kurz was zu dem Buch:
Es wurde 800 n. Chr. vor Schottlands Küsten verfasst und enthält die vier Evangelien, die von Mönchen in Latein angefertigt wurden. Die vier Bände enthalten viele Symbole, Zeichen und Zeichnungen.
Leider konnte man keine Bilder machen, aber die dicken Pergamentseiten waren wirklich beeindruckend.
Der Hauptgrund, warum wir in das College gegangen sind, war aber, dass wir in den "Long room" gehen wollten. Dieser Bücherei ist 67 Meter lang und enthält 200000 Lederbände. Insgesamt stehen in allen Büchereien des Colleges (die man nicht alle betreten darf) übrigens 3 Millionen Bücher. Ein Traum!
Der long room war der absolute Wahnsinn! Steffi und ich konnten uns kaum sattsehen an den vielen Büchern.
Auf den Fotos kann man es nur annähernd erkennen was dort für eine Atmosphäre herrscht...
Die Bücher stehen dicht an dicht in Abschnitten über zwei Etagen, die nur über schmale Leitern zu erreichen sind. Vor den Abschnitten stehen Büsten berühmter Männer, die irgendwie mit der Bücherei zu tun haben. Sei es, weil sie Studenten der Uni waren oder weil ihre Werke (Dichtungen und Musikstücke) hier im long room restauriert und aufbewahrt werden. Man darf übrigens nicht einfach ein Buch in die Hand nehmen (auch wenn wir nichts lieber getan hätten), sondern nur ausgewählte Historiker und natürlich die Restaurateure dürfen die Bücher studieren und konservieren.
Es war absolut einmalig!
Danach waren wir noch schnell was essen und nachdem wir endlich den Weg gefunden hatten, haben wir noch die Christ Church und die St. Patricks Cathedral angesehen. Es sind sehr schöne Gebäude und auch der Regen konnte gegen unsere Begeisterung nichts tun;)
Zum Abschluss des Tages haben wir noch das Dublin Castle besucht. Auch hier muss man Eintritt zahlen aber das war es uns wert. Leider waren von den 12 Räumen 3 geschlossen... die anderen waren aber wirklich sehr schön und prunkvoll.
Jetzt müssen wir uns noch aufraffen, um uns bei ein paar Farmen zu bewerben per wwoof.
Morgen geht die Städtetour weiter und dann gibt es SHOPPING! *.*
In einer unserer folgenden Pubabende werden wir dann auch Irish dance erleben und ich (laut Emmet) meinen "Shift" bekommen;)
"Getting the shift" bedeutet so viel wie einen Kuss zu bekommen wenn man ausgeht und in DEM nightclub (disko) Dublins ist das wohl nicht zu umgehen. In irland werden die Clubs um halb zwei geschlossen, bis auf eben diesen Club. Der gehört nämlich einem Polizisten und der umgeht die Sperrstunde ein wenig und schließt seinen Laden erst um halb 4:)
Ob wir wirklich mal feiern gehen steht in den Sternen, heute sind wir so kaputt dass wir nicht mal in einen Pub fahren werden.
Bisher bin ich absolut begeistert (wie man vielleicht merkt:D) und freue mich auf jeden weiteren Tag!
Regnerische Grüße aus Dublin:)

4 Kommentare:

  1. Das letzte Bild<3 caro du weisst was zu tun ist:D

    AntwortenLöschen
  2. Wow super!! Ich hoffe ihr bekommt viele 'shift's' ;)
    Die Bücher sind ja mal der Oberhammer undnja sowas muss man mal gesehen haben. Toll das du uns so teilhaben lässt EA ist echt super und René und ich überlegen auch mal rüber zu fliegen. Hab dich ganz doll lieb und pass auf dich auf :*

    AntwortenLöschen
  3. Hallo mein Spatz,ich freue mich für Dich. Toll das Ihr beide so einen tollen Start erwischt habt und die Begeisterung sprüht aus Deinen Zeilen.Wir halten Gipsy auf dem Laufenden. Viel Spaß noch.

    AntwortenLöschen
  4. Hi mein Engelchen,
    man, das ist ja der Hammer, da würde ich auch gern mal durchgehen..................
    zu eurem Ausgeh -Abend kann ich nur sagen laßt euch viele " Shift`s geben zur Erinnerung an einen schönen Abend ( den wünsch ich euch beiden ) aber vorsichtig mit " Guinnes " die Gläser sehen so groß aus, das kann euch schnell die Beine weghauen ...................
    bis bald, Küßchen deine Omi

    AntwortenLöschen