Mittwoch, 15. Januar 2014

Total fertig...-15.1.14

Heute Morgen sind wir kaum aus dem Bett gekommen..Obwohl wir um 22 Uhr schlafen gegangen sind war mein erster Gedanke als der Wecker um 9 Uhr geklingelt hat: "Das kann jetzt nicht wahr sein!!!!!". Um zehn haben wir es dann tatsächlich geschafft in der Bahn Richtung Stadtgrenze zu sitzen- wir wollten heute nämlich ein Stück von Dublins Strand sehen.. der war im Reiseführer als "weißer Sandstrand mit Palmen" beschrieben.. naja später mehr dazu.
Erst mal sind wir bei leichter Bewölkung losgefahren und nach einer halben Stunde Fahrt an der letzten Haltestelle ausgestiegen. Der Hafen war schon von da aus sichtbar und wir sind einfach mal in die Richtung marschiert. Natürlich hat es angefangen zu regnen und zu stürmen, sodass die Regenschirme nur bedingt sinnvoll waren. Nach einer Stunde Fußmarsch und mitten in einem Gebiet zwischen Hafen und Industrie waren wir ziemlich verloren und hatten das Glück eine Spaziergängerin zu finden und sie nach dem Weg zum Strand zu fragen. Sie verwies uns dann auf eine kleine Anhöhe zu der wir gehen sollten, es sei aber sehr matschig und man müsse querfeldein laufen. Gesagt getan: Über einen Matschhügel drüber landeten wir auf einem riesigen Schotterfeld. Und was sahen wir? Leichen soweit das Auge reichte! Dutzende, von Vögeln zerpickte Leichen: Miesmuschelschale an Miesmuschelschale lagen zu unseren Füßen und wir freuten uns. Denn wo Muscheln sind ist auch das Meer!
Wir krakzelten also den Hügel hoch den die Frau uns gezeigt hatte uuuuuund: MEER! Wir stellten dann schnell fest dass wir uns in einem Naturpark befanden..naja wirklich schön war der nicht. Ein Weg der in eine Richtung führte, gesäumt von Müll, Müll und noch mehr Müll.
Nach insgesamt zwei Stunden laufen haben wir dann doch tatsächlich einen Strand gefunden..oder wie auch immer man das Stück Kies bezeichnen will das sich an den Hafen schmiegt.
Nach noch einer Stunde waren wir wieder an der Bahnstation- natürlich wieder den gleichen Schotterweg zurück.
Zurück in der Innenstadt haben wir erst mal was gegessen und sind dann shoppen gegangen..also Souvenirshoppen:D ich hab einen Pulli gekauft- natürlich in grün :)
Hinterher sind wir noch die O'Connel Street runter- die Einkaufspassage in Dublin. Naja wir haben es schließlich bereut, in den irischen Primark zu gehen. Es gab so schöne Sachen für sooo wenig Geld aber da wir null Platz haben und wir nirgends eine Möglichkeit gefunden haben, Pakete zu kaufen oder zu verschicken hatte sich das schnell erledigt :'(
Ich hab den ganzen Tag meinen kleinen Reiserucksack geschleppt und das hab ich echt in den Schultern gemerkt... Weil wir also total kaputt waren sind wir (bei endlich supergeilem Wetter) zurück ins Hotel gefahren und beschlossen später noch in einen Pub zu fahren.. einmal im Bett haben wir schnell unsere Motivation verloren (zumal wir von und zur Bahnstation zehn Minuten brauchen und es über eine Brücke geht die echt verdammt steil ist). McDonalds haben wir uns trotzdem gegönnt;)
Insgesamt kann man übrigens jetzt schon viel über die Iren sagen: Sie sind sehr sehr nett und sehr neugierig. Wenn du im Pub sitzt wirst du gefragt wo du herkommst und was du hier machst, in den kleineren privaten Geschäften werden dir ungefragt Geschichten aus dem Leben erzählt und freundlich auf die Schulter geklopft mit dem Spruch "oh ihr deutschen. Habt die Bürde des zweiten Weltkrieges auf den Schultern, dabei waren es die Österreicher!" und wenn du nur kurz irritiert in die Gegend guckst wirst du gefragt ob du Hilfe brauchst.
Man spricht hier übrigens als Amtssprache zwar Englisch, trotzdem steht auf jedem Straßen- und Straßenbahnschild der Name auf Gälisch und er wird auch auf Gälisch angesagt. Gälisch klingt ein bisschen wie elbisch:D sehr dunkel und irgendwie total cool:)
Unsere Route für die nächsten Tage steht schon und wir freuen uns WAHNSINNIG darauf, aus Dublin rauszukommen und endlich das richtige Irland kennenzulernen! Dublin ist nämlich auch sehr sehr teuer:(
Allerliebste grüße von der grünen Insel:*
P.S.: Ich bin übrigens ganze 650 Meilen von euch weg:)

2 Kommentare:

  1. Huhu Carolin,
    na da habt ihr ja heute allerhand erlebt was nicht gerade rosig war, aber so ist es halt........
    für morgen wünsch ich euch schöne sonnige Stunden und viel Erfolg bei dem was ihr unternehmen möchtet.
    Liebe Grüße sendet Omi

    AntwortenLöschen
  2. Ohwei .. Wozu hast du deinen Kompass!! *GG*
    Ja MC Donalds findet man echt immer :) gute Nacht

    AntwortenLöschen