Samstag, 1. März 2014

Giants Causeway Tour-28.2.14

Heute Morgen ging es um 7.30 Uhr aus dem Bett, unter die Dusche und dann ab in die Küche zum Frühstück.
Das ist hier wirklich purer Luxus! Man sucht sich ein Gericht aus dem Menü aus, schreibt es in eine Liste und kriegt es ein paar Minuten später serviert.
Ob Toast mit Marmelade, Full Irish Breakfast oder Porridge-es wird wirklich jeder Geschmack bedient.
Ich habe mich für die vegetarische Variante des Irish Breakfast entschieden: Baked Beans, Rührei und Toast, dazu Tomate.
Es war nicht sehr viel, aber lecker.
Gestärkt wurde ich dann um 9.30 Uhr vom Busunternehmen abgeholt, in einen Minivan verfrachtet (der sogar für mich zu wenig Beinfreiheit bot, sodass ich meine Beine in den Gang falten musste) und zum richtigen Bus kutschiert.
Mit 20 anderen ging die Tour bei bestem Wetter los: ein dicker Schotte begrüßte uns herzlich, bereitete uns auf das Kommende vor und riss nach wenigen Minuten die ersten Witze.
Der Typ war unglaublich-über die ganze Fahrt hinweg hat er immer eine neue Geschichte oder einen neuen Witz ausgegraben und mich durch seinen starken schottischen Akzent manchmal ziemlich verwirrt (die Schotten rollen das "R" ganz extrem).
Unser erster Stop erfolgte nach ca. 30 Minuten an einem Schloss (leider habe ich den Namen vergessen), das sich nahezu kitschig vom blauen Himmel abhob. Nach 15 Minuten Halt wurden wir alle wieder in den Bus gescheucht, dann fuhren wir 3 Stunden bis zu unserer nächsten Haltestelle. Während der Fahrt genoss ich die so seltene Sonne, die wunderschöne Aussicht auf Buchten, einsame Strände, raue Klippen und die ganze Zeit über auf das Meer-der Coastway ist wirklich eine Reise wert! Dazu gab unser Busfahrer seine Anekdoten zum Besten und erklärte uns gleich zu Beginn: "Die Hälfte der Lügen, die ich ihnen heute erzähle, sind wahr!"
Unser nächster richtiger Stopp war dann die Carrick-on-Reede-Bridge, eine Hängebrücke, die von einer Halbinsel auf eine kleine Miniformation führt.
Das Überqueren der 6m "langen" Brücke kostet 5 Pfund und diejenigen, die vorher schon von dem Trip berichtet hatten, meinten, dass sich das überhaupt nicht lohnt.
Ich habe mir den Spaß also erspart und bin nur auf den Hügel über der Brücke gestiegen, von dem aus man einen fantastischen Blick auf die Klippen vor der Insel, die Brücke und die Insel selbst, aber auch auf Schottlands Küste hatte, die nur 12 Meilen weit weg war.
Das Wetter hat mitgespielt und die Aussicht war wirklich einmalig!
Die anderen Inseln, die ebenfalls an diesem Küstenabschnitt liegen, dienten übrigens als Schauplatz für einige wichtige Szenen in der Erfolgsserie "Game of Thrones"-wenn man es mit eigenen Augen gesehen hat, weiß man warum!
Dann ging es mit dem Bus weiter und nach einer kurzen Mittagspause und einem Stop am Souvenirshop der Bushmills Distillery (Irlands ältester Whiskeybrauerei) war es endlich so weit: Der Giants Causeway lag vor uns. Die Sonne begann langsam, unterzugehen und bescherte uns dadurch einen faszinierenden Himmel. Die Basaltsäulen des Causeway selbst sind unglaublich. Es ist kaum zu fassen, dass die Natur etwas so perfektes schaffen kann. Wie riesige Säulen und Treppenstufen bilden sie eine schwarze Fläche im Boden, meterhohe Wellen schlagen kraftvoll gegen das Gestein und der Wind bläst die kalte Gischt ins Gesicht.
Will sich jemand lebendig fühlen? Auf zu Nordirlands Attraktion Nummer 1!
Wir hatten nur eine dreiviertel Stunde Zeit und ich hätte so viel länger dort bleiben können...es ist ein atemberaubendes Naturschauspiel!
Danach haben wir noch kurz gehalten, um eine Schlossruine zu fotografieren und schließlich machten wir uns auf den Heimweg.
Während der Busfahrt fuhr unser Schotte immer wieder sehr langsam an wichtigen Schauplätzen (wie dem Black Castle von Game of Thrones), historisch wichtigen Gebäuden oder Brücken mit interessanten Geschichten vorbei, damit alle einen Blick erhaschen oder sogar ein Foto machen konnten.
Nach insgesamt 8,5 Stunden Fahrt waren wir wieder in Belfast angekommen-und ich durch die vielen neuen Eindrücke und die Reisetablette total erledigt.
Trotzdem saß ich noch bis 2 Uhr morgens mit Karl zusammen und habe Bier getrunken, dabei haben wir viel erzählt und ein paar schöne Stunden verbracht.

1 Kommentar:

  1. ... wow, fantastisch - deine Bilder sagen alles, du wirst lange davon zehren -
    es ist enorm was du erlebst, bei sovielen Eindrücken kann man nicht gleich schlafen
    gehen, das muß man erst verarbeiten........
    liebe Grüße zum Sonntag deine Omi

    AntwortenLöschen