Dienstag, 4. Februar 2014

Ross Castle und Wasser, Wasser, Wasser- 4.2.14

Wäsche waschen, Ross Castle besichtigen, ein Boot mieten und zur Innisfallen Island paddeln, Einkaufen.
Das war das heutige Tagesziel.
Nach einer einstündigen Wäschewasch- und trocknerei in einem kleinen Waschsalon gegenüber des Hostels für 6,50 Euro und einer noch immer feucht-nassen Wäsche, die überall (wirklich überall) trocknet, buchten wir für morgen eine Bustour durch den Ring of Kerry und zur Dingle Halbinsel.
Danach liefen wir (natürlich) im Sturm und Regen los in Richtung Ross Castle.
Wir liefen und liefen...bis was? Ja, ihr könnt es euch denken: die Straße überschwemmt war. Irland erlebt grade einen seiner nassesten und stürmischsten Winter seit Beginn der Wetteraufzeichnung- und wir sind mittendrin. Auch über einen Umweg kamen wir einfach nicht zum Schloss. Ein Schild verhöhnte uns förmlich am Beginn des nassen Abschnitts "700 m Ross Castle".
Wir haben uns dann einer irischen Eigenschaft bedient: dem ausführlichen Fluchen (jedes zweite Wort vieler Einheimischer ist "Fuck").
Eine Frau kam uns mit ihrem Vierbeiner entgegen und fragte uns, ob der Weg passierbar sei. Als wir verneinten, verwies sie uns auf die nahe gelegen Straße, die ebenfalls direkt zum Ross Castle führe.
Wir sind also wieder den gleichen Weg zurückgelatscht und in die andere Richtung eine weitere Stunde (bei strömendem Regen und aufweichender Regenhose) der Straße bis zum Schloss gefolgt. Ich traute meinen Augen kaum: die Parkplätze standen meterhoch unter Wasser, unter einer kleinen Brücke war nicht einmal 5cm Luft, Boote soffen in den starken Fluten ab und Schwäne zogen mit Enten ihre Kreise auf ihren neuen Wasserwegen. Nur ein schmaler Streifen Straße führte zu unserem Ziel- das natürlich geschlossen hatte. Trotzdem haben wir uns gefreut, es ist nämlich sehr hübsch und immerhin hatten wir es dieses Mal geschafft!
Die Bootsfahrt viel natürlich ebenfalls (im warsten Sinne des Wortes) ins Wasser.
Zurück in der Stadt, aufgeweicht und tierisch am frieren, haben wir noch schnell eingekauft, uns dann der nassen Sachen entledigt und sitzen seitdem vor dem Fernseher.
Die heiße Dusche war der Hit!
Lieben Gruß aus dem extrem nassen Irland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen